31. Erlanger Poetenfest — 25. bis 28. August 2011
Bilderbuch-Lesewiese im Schlossgarten – Foto: Erich Malter, 2007

« zurück

Peter Michalzik

Geboren 1963 in Landshut, studierte Germanistik, Philosophie und Theaterwissenschaft in München. Er lebt in Frankfurt a. M. und arbeitet als Feuilletonredakteur bei der „Frankfurter Rundschau“. Michalzik war 2008 Mitglied der Jury des Mülheimer Stückemarkts und 2005–2007 in der Jury des Berliner Theatertreffens. 1999 veröffentlichte er eine Gründgens-Biografie und 2002 erschien seine Biografie über Siegfried Unseld. Mit „Die sind ja nackt!“ gelang ihm eine ebenso vergnügliche wie informative Gebrauchsanweisung für das zeitgenössische Theater, die nicht nur beim Fachpublikum wieder Lust am Theaterbesuch weckt. Seit vielen Jahren beschäftigt sich Michalzik mit dem Leben und Werk von Heinrich von Kleist. Anlässlich des 200. Todestags erschien im Februar seine Kleist-Biografie, in der er einen überraschend frischen und unverstellten Blick auf den großen Dichter wirft. Mit Hingabe und Präzision erzählt er die Geschichte dieses geheimnisumwitterten Lebens und lässt manche Ereignisse in neuem Licht erscheinen.

siehe auch Programm / Veranstaltungen / Gespräche und Diskussionen

Veröffentlichungen (Auswahl):
– „Gustaf Gründgens. Der Schauspieler und die Macht“, Quadriga, Berlin 1999
– „Unseld. Eine Biographie“, Blessing, München 2002
– „Die sind ja nackt! Keine Angst, die wollen nur spielen. Gebrauchsanweisung fürs Theater“, DuMont, Köln 2009
– „Kleist. Dichter, Krieger, Seelensucher“, Biografie, Propyläen, Berlin 2011

Samstag, 27. August, 14:30 Uhr, Schloss, Senatssaal (1. OG) und
17:00 Uhr, Markgrafentheater

« zurück