31. Erlanger Poetenfest — 25. bis 28. August 2011
Bilderbuch-Lesewiese im Schlossgarten – Foto: Erich Malter, 2007

« zurück

Maja Haderlap

Maja Haderlap erzählt in ihrem autobiografischen Roman-Debüt „Engel des Vergessens“, mit dessen Textauszug „Im Kessel“ sie 2011 den Ingeborg-Bachmann-Preis gewann, die Geschichte eines Mädchens, einer Familie und zugleich die Geschichte eines Volkes. Zwar ist der Krieg vorbei, aber in den Köpfen der slowenischen Minderheit ist er noch allgegenwärtig. In den Wald zu gehen hieß eben „nicht nur Bäume zu fällen, zu jagen oder Pilze zu sammeln“ – es hieß, sich zu verstecken, zu flüchten, sich den Partisanen anzuschließen und Widerstand zu leisten. Erst nach und nach lernt das Mädchen, die Bruchstücke und Überreste der Vergangenheit in einen Zusammenhang zu bringen und schließlich als junge Frau eine Sprache dafür zu finden. Eindringlich, poetisch, mit einer bezaubernden Unmittelbarkeit.
Die zweisprachige Autorin, die bisher vor allem Lyrik veröffentlichte, hat ihr Buch in deutscher Sprache geschrieben, dies habe ihr „einen gewissen Schutz“ gegeben. „Ich erzähle die Erzählungen der anderen“, so beschreibt Haderlap ihre Art zu schreiben.
Maja Haderlap wurde 1961 in der Südkärntner Gemeinde Bad Eisenkappel/Zelezna Kapla geboren. Sie studierte Theaterwissenschaft und Germanistik an der Universität Wien und arbeitete anschließend als Dramaturgie- und Produktionsassistentin in Triest und Ljubljana. 1992–2007 war sie Chefdramaturgin am Stadttheater Klagenfurt. Seit 2008 ist Maja Haderlap freie Schriftstellerin. Sie veröffentlichte Gedichtbände auf Slowenisch und Deutsch sowie Übersetzungen aus dem Slowenischen.
Auszeichnungen u. a.: Förderpreis des Landes Kärnten (1983), Hubert-Burda-Preis für Lyrik (2004), Österreichisches Staatsstipendium für Literatur (2006/2007), Projektstipendium für Literatur (2008/2009), Staatsstipendium für Literatur (2009/2010), Ingeborg-Bachmann-Preis (2011).

Veröffentlichungen in deutscher Sprache (Auswahl):
– „Gedichte – Pesmi – Poems“, Gedichte, slowenisch/deutsch/englisch, Drava, Klagenfurt 1998
– „Engel des Vergessens“, Roman, Wallstein, Göttingen 2011

Samstag, 27. August, 18:30 Uhr, Schlossgarten

« zurück