31. Erlanger Poetenfest — 25. bis 28. August 2011
Bilderbuch-Lesewiese im Schlossgarten – Foto: Erich Malter, 2007

« zurück

Thomas Christos

Hinter dem Pseudonym Thomas Christos verbergen sich Thomas Niermann und Christos Yiannopoulos, der nach Erlangen kommt. 1957 in Patras geboren, lebt er jetzt in Düsseldorf. Er begann zunächst als Drehbuchautor, heute verfasst er auch Krimis und Geschichten für Kinder. Zusammen mit Niermann schrieb er die Bücher um den „Dschinn für alle Fälle“.
Als der Roboter Orbi in „Orbis Abenteuer – Ein kleiner Roboter büxt aus“ erfährt, dass bei seiner bevorstehenden Weltraum-Mission keine Rückkehr geplant ist, flieht er. Mit leeren Akkus bleibt er liegen, doch Linus spendiert ihm eine Steckdose zum Aufladen und versteckt ihn in seinem Zimmer. Unermüdlich räumt er auf, macht Hausaufgaben, hilft seinen neuen Freunden Linus und Frederike, doch er ist nicht ausgelastet und will sein eigenes Leben in die Hand nehmen. Seine Zeit kommt, als er mit seinen Freunden eine fiese Ganovenbande zur Strecke bringt.

Veröffentlichungen (Auswahl):
– „Ein Dschinn für alle Fälle. Panik in New York“, Fischer Schatzinsel, Frankfurt a. M. 2007
– „Ein Dschinn für alle Fälle. Das Geheimnis der Pyramide“, Fischer Schatzinsel, Frankfurt a. M. 2008
– Christos Yiannopoulos: „Der Mindcracker – Der Fall Asmodis“, Kriminalroman, S. Fischer, Frankfurt a. M. 2009
– Christos Yiannopoulos: „Der Mindcracker – Im Reich der Toten“, Kriminalroman, S. Fischer, Frankfurt a. M. 2009
– Christos Yiannopoulos: „Feta und Söhne“, Roman, Ullstein, Berlin 2011
– „Orbis Abenteuer – Ein kleiner Roboter büxt aus“, Erzählung/en, Fischer Schatzinsel, Frankfurt a. M., August 2011

Samstag, 27. August, 14:00 Uhr, Junges Podium

« zurück

 

Website:
www.yiannopoulos.de