31. Erlanger Poetenfest — 25. bis 28. August 2011
Bilderbuch-Lesewiese im Schlossgarten – Foto: Erich Malter, 2007

« zurück

Salah Naoura

Geboren 1964 in Berlin, aufgewachsen in der Nähe von Frankfurt a. M. Schon während des Studiums der Germanistik und Skandinavistik in Berlin und Stockholm begann Salah Naoura aus dem Schwedischen und Englischen zu übersetzen. Nach dem Studium arbeitet er zunächst im Lektorat eines Kinderbuchverlags, seit 1995 ist er freier Autor und Übersetzer. Er veröffentlicht Gedichte, Bilderbücher, Geschichten, Erstlese- und Sachbücher sowie Romane für Kinder. Sein neuer Kinderroman „Matti und Sami und die drei größten Fehler des Universums“ beginnt mit einer schluchzenden Familie am Rande eines finnischen Sees. Ausgangspunkt ist jedoch ein Delfin im Ententeich. Wie der Delfin und der ewige Wettstreit zwischen Mattis Vater und dessen Bruder Jussi dazu führen, dass Matti mit einem Trick die ganze Familie endlich in die Heimat seines finnischen Vaters bringt und was es mit den drei größten Fehlern des Universums auf sich hat, erzählt Salah Naoura mit trockenem Humor.
Auszeichnungen u. a.: Deutscher Jugendliteraturpreis (1992), Luchs des Jahres (2004), Peter-Härtling-Preis (2011).

Veröffentlichungen (Auswahl):
– „Der große Hund ist weg“, mit Bildern von K. Kersting, Oetinger, Hamburg 1997
– „Der rote Lolli“, mit Bildern von J. Wittkamp, Loewe, Bindlach 2000
– „Guten Morgen, gute Nacht“, zus. mit A.-M. Weller, Oetinger, Hamburg 2003
– „Wen suchst du, Paule?“, zus. mit R. Butschkow, Oetinger, Hamburg 2004
– „Post für Hase“, zus. mit R. Butschkow, Oetinger, Hamburg 2005
– „Konrad, Krax und das Zeichen der Zebrafrösche“, Roman, Tulipan, Berlin 2008
– „Geheimnis um Baldini“, Tulipan, Berlin 2009
– „Herr Rot in Not: Eine verrückte Weihnachtsgeschichte“, mit Bildern von S. Büchner, Dressler, Hamburg 2010
– „Tante Mel wird unsichtbar“, Dressler, Hamburg 2011
– „Matti und Sami und die drei größten Fehler des Universums“, Roman, Beltz & Gelberg, Weinheim 2011

Sonntag, 28. August, 15:00 Uhr, Junges Podium

« zurück