31. Erlanger Poetenfest — 25. bis 28. August 2011
Bilderbuch-Lesewiese im Schlossgarten – Foto: Erich Malter, 2007

« zurück

Ralph Bollmann

Geboren 1969, studierte Neuere Geschichte, Politikwissenschaft und Öffentliches Recht in Tübingen, Bologna und Berlin und besuchte anschließend die Deutsche Journalistenschule in München. Er arbeitete 13 Jahre als Politikredakteur bei der „taz“, 2011 wechselte er als wirtschaftspolitischer Korrespondent zur „Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung“. Als Autor greift Bollmann immer wieder historische Themen auf und analysiert deren Bezug zur Gegenwart. In „Lob des Imperiums“ beschreibt er verblüffende Ähnlichkeiten zwischen den aktuell an die Gesellschaft gestellten Herausforderungen und Problemen, die bereits in der Antike bestanden. Anhand historischer Beispiele zeigt er in „Reform. Ein deutscher Mythos“ die typischen Verlaufsmuster von Reformprozessen und reflektiert über die Möglichkeiten und Grenzen historischer Veränderung.
In seinem neuen Buch „Walküre in Detmold“ befasst sich Bollmann mit der vielfältigen heimischen Opernlandschaft. Zwischen 1997 und 2010 besuchte er sämtliche festen Opernensembles in Deutschland. Eine Entdeckungsreise, die ihn nicht nur in die Metropolen der Republik geführt hat, sondern vor allem fernab davon. Neben Überraschungen aus der Provinz zeichnet sein Buch zugleich ein ungewöhnliches Panorama Deutschlands und seiner wechselvollen Geschichte.

siehe auch Programm / Veranstaltungen / Immer schön sachlich!

Veröffentlichungen (Auswahl):
– „Lob des Imperiums. Der Untergang Roms und die Zukunft des Westens“, Sachbuch, wjs, Berlin 2006
– „Reform. Ein deutscher Mythos“, Sachbuch, wjs, Berlin 2008
– „Walküre in Detmold. Eine Entdeckungsreise durch die deutsche Provinz“, Sachbuch, Klett-Cotta, Stuttgart 2011

Sonntag, 28. August, 13:30 Uhr, Schloss, Senatssaal (1. OG)

« zurück

 

Website:
www.ralph-bollmann.de