31. Erlanger Poetenfest — 25. bis 28. August 2011
Bilderbuch-Lesewiese im Schlossgarten – Foto: Erich Malter, 2007

« zurück

Jan Koneffke

Jan Koneffke wurde 1960 in Darmstadt geboren. Er studierte Philosophie und Germanistik in Berlin und verbrachte nach einem Villa Massimo-Stipendium sieben Jahre in Rom. Heute lebt er als Schriftsteller, Publizist und Übersetzer in Wien und Bukarest und veröffentlicht Gedichtbände, Romane, Erzählungen und Kinderbücher.
Sein neuer Roman „Die sieben Leben des Felix Kannmacher“ beginnt Mitte der 30er-Jahre mit einer sommerlichen Fahrt im Cabriolet von Bukarest zur Küste und endet knapp siebzig Jahre später. Dazwischen liegt der Krieg, der die abenteuerliche Geschichte des Juden Johann Gottwald bestimmt. Er war unter dem falschen Namen Felix Kannmacher erstens vor seiner Verlobten und zweitens vor den Nazis geflohen. Gerettet hat ihn Victor Marcu, ein „Gott am Klavier“, der ihn aus Berlin nach Bukarest mitnimmt und ihn anstellt, damit er sich als „Kinderfrau“ um seine Tochter Victoria kümmert.
Felix ist ein Mensch, der die Gegensätze in seiner Person vereint. Blond und Jude, angezogen vom Glück, wie vom Pech. Erst ein perfekter Klavierspieler, dann Victorias perfekte „Kinderfrau“, dann Kellner im Bukarester Kasino, perfekt eingepasst in seine falsche Identität. Jan Koneffke zeichnet nicht nur die Figur dieses aufrechten Mannes, der seinen Kopf, wenn es brenzlig wird, durch das Geschichtenerzählen aus der Schlinge zieht. Es gelingt ihm, das Bild der monarchistischen rumänischen Gesellschaft im Übergang zum Kommunismus zu zeigen. Jan Koneffke erzählt mit Esprit, herrlichem Witz und gekonnter Leichtigkeit Felix’ Geschichte als europäisches Panorama einer wahrhaft tragischen Epoche. (V. A.)
Auszeichnungen u. a.: Leonce-und-Lena-Preis für Lyrik (1987), Friedrich-Hölderlin-Förderpreis, Alfred-Döblin-Stipendium (1990), Villa Massimo-Stipendium (1995), Bamberger Poetik-Professur (2001), Literaturpreis der Stadt Offenbach (2005), Grenzgänger Stipendium der Robert Bosch-Stiftung (2007).

Veröffentlichungen (Auswahl):
– „Vor der Premiere“, Erzählung, Frankfurter Verlagsanstalt, 1988
– „Gelbes Dienstrad wie es hoch durch die Luft schoß“, Gedichte, Frankfurter Verlagsanstalt, 1989
– „Bergers Fall“, Roman, Frankfurter Verlagsanstalt, 1991
– „Gulliver in Bulgarien“, Prosaminiaturen, Das Wunderhorn, Heidelberg 1999
– „Paul Schatz im Uhrenkasten“, Roman, DuMont, Köln 2000
– „Was rauchte ich Schwaden zum Mond“, Gedichte, DuMont, Köln 2001
– „Nick mit den stechenden Augen“, Kinderbuch, dtv junior, München 2004
– „Eine Liebe am Tiber“, Roman, DuMont, Köln 2004
– „Die Schlittenfahrt“, Kinderbuch, Beltz & Gelberg, Weinheim 2005
– „Abschiedsnovelle“, DuMont, Köln 2006
– „Die Sache mit Zwille“, Jugendroman, Hanser, München 2008
– „Eine nie vergessene Geschichte“, Roman, DuMont, Köln 2008
– „Trippeltrappeltreppe. Gedichte für neugierige Kinder“, Boje, Köln 2009
– „Die sieben Leben des Felix Kannmacher“, Roman, DuMont, Köln, August 2011

Samstag, 27. August, 14:00 Uhr, Schlossgarten

« zurück