31. Erlanger Poetenfest — 25. bis 28. August 2011
Bilderbuch-Lesewiese im Schlossgarten – Foto: Erich Malter, 2007

« zurück

Norbert Treuheit

Geboren 1956 in Fürth. Studium der Anglistik, Neueren deutschen Literaturgeschichte und Iberoromanischen Philologie in Erlangen. Zwei Jahre lang war er DAAD-Lektor in Southampton, absolvierte danach den Aufbaustudiengang Buchwissenschaft in München und arbeitete nebenher als freier Lektor, Übersetzer und Herausgeber. Im Anschluss daran gründete er 1988 im fränkischen Cadolzburg den Verlag ars vivendi, dessen ambitioniertestes Projekt die große zweisprachige Shakespeare-Gesamtausgabe in der Neuübersetzung von Frank Günther ist. Neben Freizeitführern, Belletristik und Mundartlyrik erscheinen seit 2005 bei ars vivendi auch sehr erfolgreiche Regionalkrimis.
Auszeichnungen u. a.: Preis des Kulturfonds der Tucher Stiftung (1996), Kulturpreis der mittelfränkischen Wirtschaft (2008).

Sonntag, 28. August, 17:30 Uhr, Schloss, Senatssaal (1. OG)

« zurück

 

Website:
www.arsvivendi.com