31. Erlanger Poetenfest — 25. bis 28. August 2011
Hauptpodium im Schlossgarten – Foto: Werner Schwenke, 2008

Neuigkeiten

Nominierung für Wilfried F. Schoeller

9. Februar 2012
Heute, 9. Februar 2012, wurden die Nominierungen für den Preis der Leipziger Buchmesse bekanntgegeben, darunter auch Wilfried F. Schoeller für seine bereits im Rahmen des 31. Erlanger Poetenfests 2011 vorgestellte Alfred Döblin-Biografie. Das Poetenfest-Team gratuliert sehr herzlich!

Hier alle Nominierten auf einen Blick:

Belletristik:
Anna Katharina Hahn: Am schwarzen Berg (Suhrkamp)
Jens Sparschuh: Im Kasten (Kiepenheuer & Witsch)
Sherko Fatah: Ein weißes Land (Luchterhand Literaturverlag)
Thomas von Steinaecker: Das Jahr, in dem ich aufhörte, mir Sorgen zu machen, und anfing zu träumen (S. Fischer)
Wolfgang Herrndorf: Sand (Rowohlt Berlin)

Sachbuch:
Carolin Emcke: Wie wir begehren (S. Fischer)
Jörg Baberowski: Verbrannte Erde. Stalins Herrschaft der Gewalt (C. H. Beck)
Lothar Müller: Weiße Magie. Die Epoche des Papiers (Carl Hanser Verlag)
Manfred Geier: Aufklärung. Das europäische Projekt (Rowohlt)
Wilfried F. Schoeller: Alfred Döblin. Eine Biographie (Carl Hanser Verlag)

Übersetzung:
Caroline Vollmann: Théophile Gautier: Mademoiselle de Maupin (Manesse)
Christina Viragh: Péter Nádas: Parallelgeschichten (Rowohlt)
Hans Pleschinski: Nie war es so herrlich zu leben: Die geheimen Tagebücher des Herzogs von Croÿ 1718–1784 (C. H. Beck)
Nikolaus Stingl: William H. Gass: Der Tunnel (Rowohlt)
Thomas Frahm: Vladimir Zarev: Feuerköpfe (Deuticke Verlag)

Die Preisverleihung findet am 15. März 2012 um 16:00 Uhr im Rahmen der Leipziger Buchmesse statt.