31. Erlanger Poetenfest — 25. bis 28. August 2011
Hauptpodium im Schlossgarten – Foto: Werner Schwenke, 2008

Neuigkeiten

Der chinesische Schriftsteller Liao Yiwu kommt zum 31. Erlanger Poetenfest 2011

19. Juli 2011
Der vor kurzem nach Deutschland geflohene chinesische Schriftsteller und Dissident Liao Yiwu wird beim 31. Erlanger Poetenfest (25. bis 28. August 2011) zu Gast sein. Am Samstag, 27. August, 21:00 Uhr stellt er im Rahmen eines Autorenporträts im Erlanger Markgrafentheater unter anderem sein neues Buch „Für ein Lied und hundert Lieder“ vor und berichtet über seine dramatischen Erlebnisse in China. Sein berühmtes Gedicht „Massaker“ über das Blutbad am Platz des Himmlischen Friedens führte dazu, dass Liao Yiwu inhaftiert, misshandelt und mit Publikationsverbot belegt wurde. Liao Yiwu gilt als eine der wichtigsten kritischen Stimmen Chinas.