31. Erlanger Poetenfest — 25. bis 28. August 2011
Nebenpodium im Schlossgarten. Moritz Rinke im Gespräch mit Verena Auffermann – Foto: Erich Malter, 2006

Veranstaltung


Dreamland
Dokumentarfilm von Andri Snær Magnason und Thorfinnur Gudnason, IS 2009, 89 min
in isländischer Sprache mit englischen Untertiteln

Andri Snær Magnason zählt zu den wichtigsten und vielseitigsten Schriftstellern Islands. Sein 2006 erschienenes Buch „Traumland. Was bleibt wenn alles verkauft ist?“ (2011 auf Deutsch bei orange-press erschienen) erreichte in Island Rekordverkaufszahlen. Noch bevor die Finanzkrise Island erreichte, warnte er vor den Folgen des Turbo-Kapitalismus und prangerte den Raubbau an der isländischen Natur an. In „Traumland“ schildert er, wie die isländische Politik internationale Aluminiumhersteller mit dem Versprechen billiger Energie lockte. Doch für die Staudämme wurde massiv in die unberührte Natur eingegriffen, Erosion und Verödung der Landschaft waren die Folge. Mit dem Regisseur Thorfinnur Gudnason verfilmte Magnason sein Buch und lieferte ein eindringliches Dokument des Raubbaus an der Natur im Dienste der Gewinnmaximierung.
Eine Veranstaltung in Kooperation mit den Manhattan-Kinos und Das Lamm muss laufen! e. V.

Freitag, 26. August, 17:00 und 20:30 Uhr, Manhattan-Kinos
Eintritt: 7,– / erm. 5,– Euro

« zurück