31. Erlanger Poetenfest — 25. bis 28. August 2011
Nebenpodium im Schlossgarten. Moritz Rinke im Gespräch mit Verena Auffermann – Foto: Erich Malter, 2006

Veranstaltung


Bayern 2-Nacht der Poesie
Eine Veranstaltung von Bayern 2
mit Gerhard Falkner, Nadja Küchenmeister, Peter Kurzeck,
Albert Ostermaier, Marion Poschmann und Daniela Seel, Musik: Sutcliffe
Moderation: Martina Boette-Sonner und Knut Cordsen

Eine Bühne als Wohnzimmer, zwei Moderatoren und ihre Gäste: Martina Boette-Sonner und Knut Cordsen empfangen an diesem Abend den in Schwabach geborenen Lyriker Gerhard Falkner, der Mundart und Experiment in sich vereint, die Verlegerin, Essayistin und Lyrikerin Daniela Seel, deren Verlag KOOKbooks schon mehrfach für seine schön gestalteten Bücher ausgezeichnet wurde, die in diesem Jahr mit dem Peter-Huchel-Preis ausgezeichnete Schriftstellerin Marion Poschmann, den Münchner Lyriker, Dramatiker und Romancier Albert Ostermaier, der selbst Festivals organisiert, die die Grenzen der Literatur spielerisch ausloten, den Erzähler Peter Kurzeck, der das Gesprochene zur Kunstform gemacht hat und die von Kollegen und Kritik gefeierte junge Lyrikerin Nadja Küchenmeister.
Literatur und Poesie überschreiten Grenzen, wie schon Novalis wusste: „Poesie ist die große Kunst der Konstruktion der transzendentalen Gesundheit. Der Poet ist also der transzendentale Arzt.“ Sprachkunst und Kunstsprache, Moderne und Tradition – all das wird zu hören sein zum Auftakt des Erlanger Poetenfests. In Gesprächen und Lesungen will die Bayern 2-Nacht der Poesie die Formenvielfalt von Literatur, den fließenden Übergang zwischen Lyrik und Prosa hörbar machen. Für die musikalische Begleitung sorgt die Band Sutcliffe aus Nürnberg mit einem „instrumentalen Kopfkinosoundtrack“ und Anklängen an Tarantino und Morricone.
Die Bayern 2-Nacht der Poesie ist eine Produktion von Bayern 2 in Zusammenarbeit mit dem Kulturprojektbüro der Stadt Erlangen.

Donnerstag, 25. August, 20:00 bis 22:00 Uhr, Markgrafentheater und live auf Bayern 2
Eintritt: von 5,– / erm. 3,50 bis 10,– / erm. 8,50 Euro

« zurück

Website:
www.bayern2.de