Druckansicht

Lyrik.10 – Internationale Nacht der Poesie
Eine Veranstaltung von Bayern 2
mit Volker Braun, Durs Grünbein, Thomas Meinecke, Ulrike Almut Sandig, Raoul Schrott, Musik: Vincent Courtois und Ze Jam Afane, Gustav
Moderation: Karl Bruckmaier
Grußworte: Prof. Christoph Lindenmeyer und Dr. Siegfried Balleis

Zum zehnten Mal veranstaltet Bayern 2 „Lyrik.10 – Die Internationale Nacht der Poesie“. Wie schon im vergangenen Jahr ist die Veranstaltung erneut Teil des Erlanger Poetenfests. Christoph Lindenmeyer, Koordinator für kulturelle Beziehungen und Projekte in der Hörfunkdirektion des Bayerischen Rundfunks und Initiator der Lyriknächte: „Vor zehn Jahren erlebten wir noch skeptische Reaktionen, als das Projekt einer Lyriknacht für Hörfunk und Fernsehen entstand. Seither wirken die bedeutendsten deutschen und internationalen Autorinnen und Autoren an den Lyriknächten mit: So erhielt das zarte Genre Poesie in beiden Medien jenen Platz, der ihm angemessen ist: als ein ‚Haus, das wir munter durchschreiten’ (Robert Gernhardt).“
Auch in der 10. Internationalen Nacht der Poesie von Bayern 2 gibt es wieder eine Mischung aus arrivierten und neuen Positionen, aus klassischen Formen und eher überraschenden. Diesmal sind die beiden Büchner-Preisträger Durs Grünbein und Volker Braun dabei, die Newcomerin Ulrike Almut Sandig, die mit dem Publikumspreis auf der lit.cologne ausgezeichnet wurde, Thomas Meinecke, der seine Songtexte für die Band FSK vortragen wird, die Wiener Sängerin Gustav (Eva Jantschitsch), der polyglotte Dichter und Übersetzer Raoul Schrott sowie das ungewöhnliche französische Jazz- und Poesie-Duo Vincent Courtois und Ze Jam Afane. Grußworte sprechen Oberbürgermeister Dr. Siegfried Balleis und Professor Christoph Lindenmeyer.

„Lyrik.10“ ist eine Produktion von Bayern 2 und BR-alpha, dem Bildungskanal des Bayerischen Rundfunks, in Zusammenarbeit mit dem Kulturprojektbüro der Stadt Erlangen.

Einen Mitschnitt des Abends sendet Bayern 2 zwei Tage nach der Veranstaltung, am Samstag, 28. August 2010, von 20:05 bis 23 Uhr. Eine gekürzte Fassung ist am Donnerstag, 2. September 2010, 20:30 Uhr auf Bayern 2 zu hören. Die Fernsehaufzeichnung wird am 18. September 2010 ab 22:30 Uhr auf BR-alpha ausgestrahlt.


Donnerstag, 26. August, 19:00 bis 22:30 Uhr, Redoutensaal
Eintritt: 9,00 / erm. 7,50 Euro

 

Druckansicht