Druckansicht

Sonntagsmatinee: Wachstum – ein Irrweg?
Wohlstand, Verantwortung und Realismus in einer begrenzten Welt
Podiumsdiskussion mit Ernst-Wilhelm Händler, Meinhard Miegel, Adolf Muschg, Armin Nassehi und Johano Strasser, Moderation: Wilfried F. Schoeller

Wachstum ist ein politischer Wortmagnet. An ihm hängen: die wirtschaftliche Entwicklung, der politische Erfolg, die Arbeitsplätze, unser schütterer Glaube an den Fortschritt. Der Wachstumskonsens gilt in allen Industrieländern, erst recht in den Schwellenländern. Der Pegelstand der menschlichen Möglichkeiten scheint mit ihm verbunden zu sein. Aber schon vor fast vierzig Jahren hat der Club of Rome die Welt aufgeschreckt; mit seinen Thesen und Prognosen über die „Grenzen des Wachstums“ verstörte er den gesellschaftlichen Optimismus nachhaltig. Mögen auch viele der damaligen Prognosen nicht eingetroffen sein: Die Warnungen über das Schwinden der Ressourcen, Umweltzerstörung, Überbevölkerung nehmen in der letzten Zeit wieder deutlich zu.
Meinhard Miegel versucht, die Begriffe zu entkoppeln. In seinem aufsehenerregenden Buch „Exit. Wohlstand ohne Wachstum“ plädiert er für einen Ausstieg aus dem Wachstumswahn. Er hat drei Jahrzehnte lang das Institut für Wirtschaft und Gesellschaft in Bonn geleitet, war als Politikberater tätig. Er will den Blick auf die Grenzen der Expansion lenken. Die Aufmerksamkeit schärft sich wieder für allgemeine Fragen: Führt Wirtschaftswachstum aus den globalen Krisen heraus oder nur tiefer in sie hinein? Welche Folgen hat das Dogma vom Immermehr und von der unaufhaltsamen Steigerung des Konsums? Welche Umweltkatastrophen würden passieren, wenn beispielsweise China und Indien unsere Standards erreichten? Sind die Warnungen berechtigt oder nur Panikattacken in einer hysterischen Mediengesellschaft?
Es diskutieren der Sozialforscher Meinhard Miegel, der Schweizer Schriftsteller Adolf Muschg, der Präsident des deutschen P.E.N., Johano Strasser, der Sozialwissenschaftler und Unternehmensberater Armin Nassehi sowie der Schriftsteller und Unternehmer Ernst-Wilhelm Händler.
Wilfried F. Schoeller

Sonntag, 29. August, 11:00 Uhr, Redoutensaal
Eintritt: 5,00 / erm. 3,50 Euro

 

Druckansicht