Ernst-Wilhelm Händler

Geboren 1953 in München. Nach dem Abitur 1972 studierte er Philosophie, Wissenschaftstheorie, Betriebswirtschaftslehre und Volkswirtschaft, 1980 promovierte er über „Logische Struktur und Referenz von mathematischen ökonomischen Theorien“. Er veröffentlichte philosophische Texte in der Zeitschrift „Erkenntnis“ und in Sammelbänden und besuchte wissenschaftliche Kolloquien.
In der literarischen Tradition eines Hermann Broch, Robert Musil oder Thomas Bernhard stehend, entwirft Händler fiktive Szenarien unserer westeuropäischen Realität, konstruiert von Roman zu Roman fortschreitend das Gebäude unserer Gesellschaft und deren Funktionieren. 1995 erschien sein vielbeachtetes literarisches Debüt, der Erzählungsband „Stadt mit Häusern“. Es folgten 1996 der Philosophenroman „Kongreß“, 1997 der Wirtschaftsroman „Fall“, 1999 der Architektenroman „Sturm“, der von der Kritik als der „wirklichkeitshaltigste Roman der deutschen Gegenwartsliteratur dieses Jahrzehnts“ bezeichnet wurde. Ende August 2009 erschien sein sechster Roman „Welt aus Glas“, der für den Deutschen Buchpreis nominiert wurde.
Ernst-Wilhelm Händler ist Geschäftsführer und geschäftsführender Gesellschafter eines mittelständischen Unternehmens der Metall verarbeitenden Industrie in Cham, einem Familienbetrieb, der Schaltschränke und Installationsverteiler produziert. Er lebt in Regensburg und München.
Auszeichnungen u. a.: Erik-Reger-Preis (1999), Preis der Bestenliste des Südwestfunks, Kulturpreis der Stadt Regensburg (2003), Hans-Erich-Nossack-Preis (2006).

Veröffentlichungen (Auswahl):
– „Stadt mit Häusern“, Erzählungen, Frankfurter Verlagsanstalt, 1995
– „Kongreß“, Roman, Frankfurter Verlagsanstalt, 1996
– „Fall“, Roman, Frankfurter Verlagsanstalt, 1997
– „Sturm“, Roman, Frankfurter Verlagsanstalt, 1999
– „Wenn wir sterben“, Roman, Frankfurter Verlagsanstalt, 2002
– „Die Frau des Schriftstellers“, Roman, Frankfurter Verlagsanstalt, 2006
– „Welt aus Glas“, Roman, Frankfurter Verlagsanstalt, 2009

Sonntag, 29. August, 11:00 Uhr, Redoutensaal


 

Druckansicht