Michael Kleeberg

„Wenn es einen deutschen Schriftsteller der Gegenwart gibt, der die Erneuerung der deutschen Literatur aus dem Geist des Erzählens verkörpert, dann ist es Michael Kleeberg: Er hat etwas von der Welt gesehen und gießt das in Geschichten, die man nicht vergessen kann.“ Das schreibt der Kritiker Tilman Krause über den 1959 in Stuttgart geborenen Michael Kleeberg. Seit 1983 lebte er jeweils ein Jahr in Rom, West-Berlin und Amsterdam, bis er 1986 nach Paris zog, wo er neben seiner schriftstellerischen Tätigkeit auch Mitinhaber einer kleinen Werbeagentur war. Seit 2000 wohnt und arbeitet der freie Schriftsteller und Übersetzer in Berlin.
Erfahrungen aus Michael Kleebergs Pariser Zeit hat er in seinen neuen großen Roman „Das amerikanische Hospital“ gegossen. Darin geht es um die Themen Trauma und Tod in unserer hoch technisierten Welt. In der amerikanischen Klinik in Paris begegnen sich 1991 zwei Menschen, die vom Leben zutiefst verwundet wurden: ein amerikanischer Offizier, den nach dem Golfkrieg auf weiten öffentlichen Plätzen Panikattacken peinigen, und eine junge Französin, die schwanger werden will und die Qualen der künstlichen Befruchtung erleidet, bis ihre Ehe zerbricht. Die beiden von Krieg und Apparatemedizin Versehrten stützen sich gegenseitig und gehen eine fragile Beziehung ein. Ein meisterhaft erzählter Roman von hoher Aktualität – denkt man an die traumatisierten Bundeswehrsoldaten, die aus Afghanistan zurückkehren. (D. K.)
Auszeichnungen u. a.: Anna Seghers-Preis (1996), Lion-Feuchtwanger-Preis (2000), Stipendium des Deutschen Literaturfonds (2003, 2006), Irmgard-Heilmann-Preis, Mainzer Stadtschreiber (2008).

Veröffentlichungen (Auswahl):
– „Böblinger Brezeln. Stories“, Schneekluth, München 1984
– „Der saubere Tod“, Erzählung, Schneekluth, München 1987
– „Proteus der Pilger“, Roman, Mitteldeutscher Verlag, Halle 1993
– „Barfuß“, Novelle, Kiepenheuer & Witsch, Köln 1995
– „Der Kommunist vom Montmartre und andere Geschichten“, Kiepenheuer & Witsch, Köln 1997
– „Ein Garten im Norden“, Roman, Ullstein, Berlin 1998
– „Der König von Korsika“, Roman, DVA, München 2001
– „Das Tier, das weint. Libanesisches Reisetagebuch“, DVA, München 2004
– „Karlmann“, Roman, DVA, München 2007
– „Aufgehoben. Kleines Mainzer Brevier”, Schmidt, Mainz 2008
– „Das amerikanische Hospital“, Roman, DVA, München, August 2010

Sonntag, 29. August, 15:00 Uhr, Schlossgarten


 

Website:
www.michaelkleeberg.de

Druckansicht