Arno Geiger

Sally ist eine emanzipierte zweiundfünfzigjährige Lehrerin, der genügsame Archäologe Alfred ist in vielem das Gegenteil seiner Frau. Ein Einbruch bringt nicht nur das Haus, sondern auch das Leben beider in ein plötzliches und anhaltendes Durcheinander. Arno Geiger entwickelt in diesem komplexen und dynamischen Kammerspiel das Bild einer heutigen Ehe, und es gelingt ihm – wie er das nur macht? – eine intensive Untersuchung der weiblichen Psyche. Wichtig ist nicht, dass Sally den Klassiker probt (Affäre mit dem Mann der besten Freundin), wichtig ist, dass Sally ein eigenständiges und eigenwilliges, nicht gerade vorbildliches Leben führt, und dass es dem in Bregenz geborenen Arno Geiger gelungen ist, seine Figur bis in den letzten Winkel zu kennen. Alfred dagegen, der ruhende Pol, der fast den ganzen Roman in der Rolle des Verlierers festklemmt, wird am Ende der Sieger sein.
Ein psychologisch genaues, aufregend inspirierendes Buch, von Arno Geiger mit enormer Kenntnis der weiblichen Psyche aus der Mitte des bürgerlichen Alltags heraus geschrieben. Nach seinem österreichischen Familienroman „Es geht uns gut“, der 2005 mit dem ersten Deutschen Buchpreis ausgezeichnet wurde, zeigt er in „Alles über Sally“ eine Nahaufnahme, die einem wahren und ernüchternden Satz Alfreds hinterher geschrieben ist: „Ehe beginnt immer erst mit den Verschleißerscheinungen“. (V. A.)
Auszeichnungen u. a.: Nachwuchsstipendium des österreichischen Bundesministeriums für Kunst (1994), Abraham-Woursell-Award (1998), Österreichisches Staatsstipendium (1999), Friedrich-Hölderlin-Förderpreis, Deutscher Buchpreis (2005), Johann-Peter-Hebel-Preis (2008).

Veröffentlichungen (Auswahl):
– „Kleine Schule des Karussellfahrens“, Roman, Hanser, München 1997
– „Irrlichterloh“, Roman, Hanser, München 1999
– „Alles auf Band oder Die Elfenkinder. Ein Drama“, zus. mit H. Link, Deuticke, Wien 2001
– „Schöne Freunde“, Roman, Hanser, München 2002
– „Es geht uns gut“, Roman, Hanser, München 2005
– „Anna nicht vergessen“, Erzählungen, Hanser, München 2007
– „Im Regen. Zwei Erzählungen“, dtv, München 2009
– „Alles über Sally“, Roman, Hanser, München 2010

Samstag, 28. August, 18:00 Uhr, Schlossgarten


 

Druckansicht