Geister
Multimediale Lesung mit Thomas von Steinaecker, Comics von Daniela Kohl und Musik von Simon Stockhausen

Einmal hat Jürgen gelesen, „dass die Gefühle der Eltern im Moment der Zeugung bestimmend für den Verlauf des Lebens ihres Kindes sein können“. Doch an was haben seine Eltern im Moment seiner Zeugung gedacht? Ein schlimmes Ereignis überschattet das Leben der Familie. Ulrike, Jürgens Schwester, verschwand spurlos vor seiner Geburt. Als Sechsjährige ist sie eines Tages nicht mehr von der Schule zurückgekehrt. Auch als Erwachsener bleibt die Schwester der blinde Fleck seiner Biografie. Bis ihn eines Tages eine rätselhafte Postsendung mit Comic-Heften erreicht, einer Serie, die sich „Ute Comics“ (www.ute-comic.de) nennt. Von da an mündet Jürgens Leben mehr und mehr in einen Comic.
Mit kriminalistischen Elementen und doch kein Krimi; Bilder und doch kein Comic; das Schicksal eines Heranwachsenden und doch kein Bildungsroman; ein Mann und eine Frau und doch keine Liebesgeschichte. Menschen, die sich treffen und die sich doch nie begegnen: „Geister“ – ein Roman, der zur Graphic Novel wird. Mit Comics von Daniela Kohl.
Text wird Film wird Text wird Comic. Ganz in diesem Sinne erwartet den Zuschauer ein mediales Ereignis. Vom Autor gelesene Passagen werden mit Comic-Hörspiel-Projektionen kombiniert, die für das Erlanger Poetenfest vom Komponisten und Musiker Simon Stockhausen remixed werden.

Samstag, 30. August, 22.00 Uhr, Theater in der Garage

 

Website:
www.ute-comic.de