Junges Podium II
Lesungen, Gespräche und Aktionen für Kinder und Jugendliche mit Christoph Mauz, Lene Mayer-Skumanz und Lilli Thal

14.00 Uhr Lene Mayer-Skumanz
15.00 Uhr Christoph Mauz
16.00 Uhr Lilli Thal

Spannende Neuerscheinungen auf dem Kinderbuchmarkt, zwei Jugendbücher, die auf dem Poetenfest Premiere feiern, ein literarisches Gespräch für Jugendliche und ein Junges Podium Spezial (siehe Sonderveranstaltungen) bilden neben einer Reihe von Veranstaltungen zum 100. Geburtstag Astrid Lindgrens das Programm des Jungen Podiums in diesem Jahr.
Von Mäusen und Katzen handelt Rudolf Herfurtners „Lucia und das Drachenhalsband“, während Silke Lambecks „Herr Röslein“ sich als freundlicher, aber merkwürdiger Nachbar entpuppt, der Parktiger zu entdecken und zu retten weiß. Bei Lene Mayer-Skumanz dagegen gehören die Gartenzwerge zu den bedrohten Arten – Befreiung oder Entführung der Zwerge, diese Frage gilt es zu klären. Aufklärung betreibt Meier in Christoph Mauz’ „Meier greift ein“ streng nach den Regeln des Handbuchs für den jungen Ermittler. „Jetzt ist hier“ ist das Lebensmotto der Jugendlichen in Tamara Bachs neuem Jugendroman, doch nicht die Gegenwart des Silvesterabends, an dem sich die Jugendlichen zusammenfinden, steht im Mittelpunkt, sondern die zukünftigen Entwicklungen. Vom Aufbruch in ein neues Leben erzählt auch Lilli Thals Jugendroman „Vialla und Romaro“, wenn auch in einer ganz anderen, märchenhaften, von Dämonen bewohnten Welt.
Unter dem Motto „Das redende Tier und die Bücher“ lesen Rolf-Bernhard Essig und Nikolaus Nützel aus ihren Büchern und sprechen anschließend miteinander und mit den Zuhörern über den Ursprung der Sprache und das Bücherschreiben (siehe Gespräche und Diskussionen).

Sonntag, 26. August, 14–18 Uhr, Schlossgarten – Junges Podium

Astrid Lindgren – Zum 100. Geburtstag
Ausstellung, Film, Hörbar, Aktionen, Lesungen und Gesprächsrunde
Wer kennt sie nicht? Pippi, Michel, Karlsson, Ronja und Co? – die Figuren und Geschichten von Astrid Lindgren, der wohl immer noch bekanntesten Kinderbuchautorin der Welt.
2002 starb Astrid Lindgren in Stockholm. Dieses Jahr wäre sie 100 Jahre alt geworden. Mit einer Ausstellung, Filmvorführungen, Hörbar, Aktionen, Lesungen und einer Gesprächsrunde wird Leben und Werk der berühmtesten Schwedin gewürdigt. (siehe Ausstellungen, Gespräche und Diskussionen und Sonderveranstaltungen)

Bilderbuch-Leseecke
Tastbücher, Wimmelbücher, alle Varianten von Bilderbüchern – auch in diesem Jahr bietet die Bilderbuch-Leseecke Neuerscheinungen und Klassiker der deutschsprachigen Verlage zum Stöbern und Schmökern. Die Leseecke wird von der Theaterpädagogin Sonja Hilpert und dem Schauspieler Rainer Hertwig betreut, die aus ausgewählten Büchern vorlesen.

Samstag/Sonntag, 25./26. August, 14–18 Uhr, Schlossgarten