Das redende Tier und die Bücher
Lesungen und Gespräch für Jugendliche mit Rolf-Bernhard Essig und Nikolaus Nützel Nützel

Kaum hatte der Mensch die Sprache erfunden, da begann er schon, mit ihr zu spielen. Aus Lauten wurden Reime, aus Wörtern Lieder und aus Sätzen Sagen. Die Sprache erst macht den Menschen zum Menschen, meint Nikolaus Nützel. Dasselbe behauptet Rolf-Bernhard Essig von der Literatur.
Beide Autoren haben in diesem Jahr pfiffige Jugendbücher geschrieben. Nützel über Ursprung, Geheimnisse und Eigenheiten der Sprache, Essig über Schwierigkeiten und Glücksmomente beim Bücherschreiben. Daraus werden sie kurze Passagen lesen. Vor allem aber sprechen sie untereinander und mit dem Publikum über schwachsinnige Übersetzungen, verrückte Normen, guten Stil und tödliche Bücher, über Sprachlosigkeit, Fantasiewelten, Geheimsprachen und den Zauber der Literatur.
Außerdem gibt es ein Quiz, bei dem die Zuhörer ihre Kenntnisse der Jugendsprache und der Jugendliteratur überprüfen können. Als Preis gibt es je zwei Exemplare von „Sprache oder Was macht den Mensch zum Menschen“ und von „Schreiberlust und Dichterfrust. Kleine Gewohnheiten und große Geheimnisse der Schriftsteller“.

Samstag, 25. August, 17 Uhr, Schlossgarten – Junges Podium