Rolf-Bernhard Essig

Geboren 1963 in Hamburg, lebt seit 1966 in Oberfranken. Der promovierte Germanist arbeitet als Literaturkritiker für die wichtigsten deutschsprachigen Zeitungen und ist als Dozent für Literaturkritik, Kreatives Schreiben und Literaturwissenschaften an den Universitäten Bamberg, Samara und Togliatti tätig. Er veröffentlichte die einzige Studie über die Geschichte des offenen Briefes, und – mit Gudrun Schury – unter anderem Bücher über Karl May. In diesem Jahr publizierte er ein Jugendbuch zur Entstehung von Literatur – „Schreiberlust & Dichterfrust. Kleine Gewohnheiten und große Geheimnisse der Schriftsteller“, im Herbst wird ein weiteres Buch zur Sprache – „Wie die Kuh aufs Eis kam. Wundersames aus der Welt der Worte“ – erscheinen. Beim 27. Erlanger Poetenfest spricht er mit Nikolaus Nützel über Nutzen, Eigenheiten und Kuriositäten von Sprache und Literatur.
Auszeichnungen u.a.: Preis der Bayerischen Landeszentrale für Neue Medien (2004), Sonderpreis der Bayerischen Landesanstalt für Neue Medien (2006), beide zus. mit Gudrun Schury.

Veröffentlichungen (Auswahl):
– „Karl-May-ABC“, zus. mit Gudrun Schury, Reclam, Leipzig 1999; Neuauflage: „Alles über Karl May. Ein Sammelsurium von A bis Z“, Aufbau, Berlin 2007 – „Der offene Brief. Geschichte und Funktion einer publizistischen Form von Isokrates bis Günter Grass“, Königshausen & Neumann, Würzburg 2000 – „Bilderbriefe. Illustrierte Grüße aus drei Jahrhunderten“, zus. mit Gudrun Schury, Knesebeck, München 2003 – „Der Rausch der Meere. Über die See, den Alkohol und noch mehr“, Oesch Verlag, Zürich 2005 – „Schreiberlust & Dichterfrust. Kleine Gewohnheiten und große Geheimnisse der Schriftsteller“, Hanser, München 2007 – „Wie die Kuh aufs Eis kam. Wundersames aus der Welt der Worte“, G. Kiepenheuer, Berlin, Oktober 2007

Samstag, 25. August, 17 Uhr, Schlossgarten