Dževad Karahasan

1953 in Duvno/Bosnien-Herzegowina geboren. Er studierte Literatur- und Theaterwissenschaften in Sarajevo und promovierte an der Universität Zagreb. Nach dem Studium arbeitete er als Dramaturg am Volkstheater Zenica und wurde Redakteur der Literatur- und Kunstzeitschrift „Odjek“. Auf die Promotion folgte eine Professur für Dramaturgie an der Akademie der szenischen Künste der Universität Sarajevo, deren Dekan er später wurde. Zudem prägte Karahasan die Zeitschrift „Izraz“ als Redakteur wesentlich mit. Nach Kriegsausbruch 1992 schrieb er in Zeitungen über die serbischen Bombardierungen und die Einkesselung Sarajevos und verarbeitete seine Erlebnisse im „Tagebuch der Aussiedlung“, das mittlerweile in zehn Sprachen übersetzt wurde. Im Februar 1993 floh er schließlich doch aus Sarajevo und lebte danach in Wien, Berlin, Salzburg und Göttingen. 1997 wurde er für fünf Jahre Stadtschreiber in Graz. Seitdem produziert er auch wieder regelmäßig am Theater in Sarajevo. Heute lebt D`´zevad Karahasan in Graz und Sarajevo.
Auszeichnungen u.a.: Prix Charles Veillon (1994), Herder-Preis (1999), Leipziger Buchpreis zur Europäischen Verständigung (2004).

Veröffentlichungen (Auswahl)
: – „Königslegenden“, übers. von Katrin Becker, Dr.-Haus Galrev, Berlin 1996 – „Der östliche Divan“, Roman, übers. von Karin Becker, Wieser, Klagenfurt 1993 – „Tagebuch der Aussiedlung“, übers. von Klaus Detlev Olof, Wieser, Klagenfurt 1993 – „Schahrijârs Ring. Roman einer Liebe“, übers. von Klaus Detlev Olof, Rowohlt, Berlin 1997 – „Das Konzert der Vögel. Mystische Komödie“, übers. von Azra D`´zajiæ, Edition Selene, Wien 1997 – „Die Fragen zum Kalender. Texte, Essays, Reden“, Edition Selene, Wien 1999 – „Sara und Serafina“, Roman, übers. von Barbara Antkowiak, Rowohlt, Berlin 2000 – „Das Buch der Gärten. Grenzgänge zwischen Islam und Christentum“, übers. von Katharina Wolf-Grießhaber, Insel, Frankfurt a.M. 2002 – „Der nächtliche Rat“, Roman, übers. von Katharina Wolf-Grießhaber, Insel, Frankfurt a.M. 2006 – „Berichte aus der dunklen Welt“, Prosa, übers. von Brigitte Döbert, Insel, Frankfurt a. M. 2007

Sonntag, 26. August, 11 Uhr, Redoutensaal