Adam Krzeminski

Adam Krzeminski wurde 1945 in Radecznica, Polen, geboren und studierte Germanistik in Warschau und Leipzig. Er war Gastredakteur der Wochenzeitung „Die Zeit“ und gilt als Fachmann für deutsch-polnische Beziehungen. Er ist Redakteur des politischen Wochenmagazins „Polityka“ und Autor von Drehbüchern und Essays. 1993 wurde ihm die Goethe-Medaille verliehen, 1996 erhielt er den Essayistik-Preis des polnischen P.E.N.-Clubs. Für sein Engagement innerhalb der deutsch-polnischen Verständigung wurde er 1999 mit dem Großen Bundesverdienstkreuz geehrt. 2006 erhielt er den Viadrina-Preis der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt/Oder. Krzeminski ist Vorsitzender der Deutsch-Polnischen Gesellschaft in Warschau.

Veröffentlichungen (Auswahl):
– „Polen im 20. Jahrhundert. Ein historischer Essay“, C. H. Beck, München 1993 – „Deutsch-Polnische Verspiegelung“, Holzhausen, Wien 2001

Sonntag, 26. August, 11 Uhr, Redoutensaal