Jörg Albrecht

Geboren 1981 in Bonn, studierte Komparatistik, Neuere Deutsche Literatur, Neuere Geschichte und Theaterwissenschaft in Bochum und Wien. Momentan promoviert Jörg Albrecht über Abbrüche in Literatur und Hörkunst seit 1960. Zusammen mit dem Berliner Musiker Matthias Grübel arbeitet er an der Verknüpfung von Lesungen mit Musik. Unter dem Namen phonofix gestaltet das Duo Hörspielarbeiten. Sein vielbeachteter Debütroman „Drei Herzen“ gleicht einem Parforceritt durch die deutsche Geschichte und Gegenwart. Albrecht erzählt eine drei Generationen umfassende Familiengeschichte und verdeutlicht in der Erzählweise sein Interesse an den Verschränkungen der Medien. Erst allmählich werden die einzelnen Figuren in den Medien ihrer Zeit sichtbar, auf Fotografien und Magnetband, in Super-8-Filmen und durch Musik: die Großmutter, die sich im Dritten Reich im Umfeld der Edelweißpiraten bewegte; der Vater, ein Achtundsechziger, der gegen die festgefahrenen Verhältnisse rebellierte und schließlich der Ich-Erzähler im Medienrausch mit seinen Freunden. Alles muss im Bild festgehalten, jede Oberfläche abgetastet werden. Zur Zeit arbeitet Albrecht auch an seinem zweiten Roman über die wahre Geschichte der Deutschen im Weltall.
Auszeichnungen u.a.: Literaturförderpreis der Stadt Dortmund (2002), open mike-Literaturpreis (2005).

Veröffentlichung:
– „Drei Herzen“, Roman, Wallstein, Göttingen 2006
Theater (Auswahl):
– „Notstrom“, Libretto, UA Staatsoper Hannover 2004 – „immer verschwinden“, UA Burgtheater Wien 2005 – „worin noch niemand war [ein Heimatfilm]“, UA Münchner Kammerspiele 2006 – „Wir Kinder vom Hauptbahnhof [Lehrter Bahnhof]“, UA Maxim Gorki Theater Berlin 2007
Hörspiele (Auswahl):
– „vier Himmel da [phonofixmix]“, Kurzhörspiel, DKultur/WDR/SWR 2007 – „Embryonalphasenmix“, Soundcollage, DKultur 2007 – „Silberstreif (90s-revival-mix)“, SWR 2007

Samstag, 25. August, 23 Uhr, Glocken-Lichtspiele