Christoph Mauz

Der Schriftsteller und Interpret wurde 1971 in Wien geboren, wo er heute auch lebt. Nach dem Abitur absolvierte er eine Buchhandelslehre und war einige Jahre als Vertriebsleiter eines Verlags tätig. Er nahm Schauspielunterricht und schloss eine Ausbildung zum professionellen Sprecher ab. Seit 2004 tritt Christoph Mauz als Sänger und Schauspieler auf, schreibt Dialektlyrik, Kabaretttexte für Erwachsene, Kinderbücher und textet für seine Bluesband. Im Dezember 2006 wurde sein Kindermusical „Nicht mit mir, Herr Vampir!“ im Wiener Raimund Theater uraufgeführt. „Meier greift ein“ ist sein aktuelles Buch. „Spektakulär, echt!“ ist Meiers Geburtstagsgeschenk – ein Detektivkoffer mit allen Schikanen. Getarnt und mit dem „Handbuch für den jungen Ermittler“ ausgestattet, hilft Meier seinem Freund Klausi, die „Leopoldstätter Elitetruppe“ auszutricksen, ein Verbrechen zu verhindern und vielleicht die angebetete Mona zu erobern.
Auszeichnungen u.a.: Österreichischer Kinder- und Jugendbuchpreis (2001), Preis der Stadt Wien (2001), Mira-Lobe-Stipendium der Republik Österreich (2002), Lese-Ossi (2005), Lesetopia Literaturpreis (2006).

Veröffentlichungen (Auswahl):
– „1:1 für Tscho“, Dachs-Verlag, Wien 1998, TB Bertelsmann, München 2001 – „Aber nicht mit Tscho!“, Dachs-Verlag, Wien 1999, TB Bertelsmann, München 2001 – „Lilly träumt“, Dachs-Verlag, Wien 2001 – „Die glorreichen Rüben: Park-Sheriffs“, Dachs-Verlag, Wien 2003 – „Die glorreichen Rüben: Rache-Bengel,“ Dachs-Verlag, Wien 2004 – „Geschlafen wird später!“, Dachs-Verlag, Wien 2004 – „Emma – ein Girl wie Dynamit!“, Dachs-Verlag, Wien 2006 – „Und Paul, der wird Pirat“, G & G, Wien 2007 – „Meier greift ein“, Residenz, St. Pölten 2007

Sonntag, 26. August., 15 Uhr, Schlossgarten