Martina André

Manchmal verbünden sich eine literarische Leidenschaft und der Zeitgeist, und sie bringen – in diesem Fall einer Autorin bei ihrem Romandebüt – Erfolg. Der Zeitgeist weht in diesen Tagen gern um historische Geheimnisse wie das Schicksal der Sünderin Maria Magdalena oder den sagenumwitterten Schatz der Tempelritter. Eigentlich hatte sich Martina André, als Beamtin im Bundesministerium des Inneren wirkend, für ihr erstes Buch das Templer-Thema ausgesucht. Sie hat sich dem Lesepublikum dann doch mit dem Magdalena-Roman „Die Gegenpäpstin“ bekannt gemacht. Und das Publikum war neugierig auf den Plot, der Gegenwart und Vergangenheit mysteriös verstrickt. Die Gattung des historischen Mystery-Thrillers erfreut sich großer Nachfrage. Also kann Martina André im Herbst ihr zweites Buch herausbringen. Das untersucht nun, gestützt auf Recherchen wie auf Fantasie, auf vielen Seiten „Das Rätsel der Templer“. Martina André wurde 1961 in Bonn geboren. Mit Mann und Sohn lebt sie in der Nähe von Koblenz und staunt noch immer darüber, dass sie mit ihren literarischen Neigungen zu Archäologie, Geschichte und Science Fiction ganz plötzlich als Autorin reüssiert. (H. H.)

Veröffentlichungen:
– „Die Gegenpäpstin“, Roman, Aufbau, Berlin 2007 – „Das Rätsel der Templer“, Roman, Rütten & Loening, Berlin, September 2007

Freitag, 24. August, 20 Uhr, Orangerie