Tamara Bach

Schon die ersten beiden Bücher der 1976 in Limburg an der Lahn geborenen Tamara Bach waren äußerst erfolgreich. Nach einem Lehramtsstudium in den Fächern Deutsch und Englisch arbeitete sie für das Fernsehen und entwickelte Jugendtheaterstücke. Sie lebt in Berlin. „Ich weiß es alles nicht mehr, es gab mal Lösungen, es war alles mal einfach und hatte ein System oder so, als ich klein war vielleicht, und plötzlich weiß ich nichts mehr, dreht sich alles in mir wie noch nie vorher“, beschreibt eine der Protagonistinnen in Tamara Bachs erstem Roman „Marsmädchen“ ihre Situation. An diesem Punkt befinden sich Zanker, Bowie, Mono und Fienchen am Silvesterabend in ihrem neuen Roman für Jugendliche mit dem programmatischen Titel „Jetzt ist hier“. Alle sind auf der Suche nach Glück, Liebe, dem Anderen, der Zukunft und nach Anerkennung. Gute Vorsätze sind nur ein Meilenstein auf dem Weg.
Auszeichnungen u.a.: Oldenburger Kinder- und Jugendbuchpreis (2002), Deutscher Jugendliteraturpreis (2004).

Veröffentlichungen (Auswahl):
– „Marsmädchen“, Roman, Oetinger, Hamburg 2003, TB dtv, München 2005 – „Busfahrt mit Kuhn“, Roman, Oetinger, Hamburg 2004, TB dtv, München 2007 – „Jetzt ist hier“, Roman, Oetinger, Hamburg, August 2007

Samstag, 25. August, 16 Uhr, Schlossgarten